Integrierte Standortverlagerung

Phase eins einer bedeutenden Spitalverlegung abgeschlossen

Das globale Laborverlagerungsunternehmen Aport hat die erste Phase eines abteilungsübergreifenden Pathologieumzugs für den North Bristol NHS Trust, Public Health England und University Hospital Bristol NHS Foundation Trust abgeschlossen.

Diese erste Phase umfasste den Umzug der Abteilungen Bristol Genetics, Cytology, Histology, Neuropathology, Microbiology und Antimicrobial Assay von älteren Gebäuden im Southmead Hospital in das neue Gebäude der Phase 2 der Pathologiewissenschaften des Trust innerhalb von 3 Wochen. Auch das Histology-Labor der Bristol Royal Infirmary wurde an den neuen Standort verlegt.

Der Auftrag ist Teil eines vierstufigen Umzugs, der viele Monate Planung in Anspruch nahm, um sicherzustellen, dass die Spitale während des gesamten Projekts voll funktionsfähig bleiben.

Im Rahmen der Arbeiten wurde ein hochsensibler bioMerieux BacT/ALERT 3D mit diversen Krankheitserregerkulturen an den neuen Standort transportiert. Der Transport dieses Instruments war zeitlich kritisch, da die Maschine nur maximal eine Stunde ausgeschaltet werden kann, um ein Erwärmen oder Abkühlen von Körpertemperatur zu verhindern. Dies erforderte eine schnelle und sorgfältige Durchführung der Ausserbetriebnahme, des Verpackens, der Handhabung, des Transports und des Auspackens.

Weitere Geräte, die verlegt wurden, waren Thermo-Gewebeprozessoren, ein Hologic Tomcat und ein Bruker MALDI.

Saul Emberton, Senior-Projektmanager bei Aport, sagte, die erste Phase war erfolgreich verlaufen.

«Es gab sehr viele Elemente an diesem Standort, darunter temperaturkontrollierte Proben, diverse Chemikalien und hochwertige Instrumente», erklärte er.

«Wie bei jedem Umzug in eine aktive Klinikumgebung muss alles sorgfältig geplant und das Risiko bereits im Voraus bewertet werden, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse des Spitales und seiner Patienten nie beeinträchtigt werden. Wir haben umfangreiche Erfahrung mit NHS-Laborumzügen und freuen uns, bei diesem Projekt mit dem North Bristol NHS Trust, Public Health England und dem University Hospital Bristol NHS Foundation Trust zusammenzuarbeiten.»

Der Umzug wurde unter vollständiger Projektleitung von Aport durchgeführt, das auch für die Beauftragung von Erstausrüstern für die Ausserbetriebnahme, Wiederinbetriebnahme und Validierung von Instrumentierungen verantwortlich war.

Phase zwei soll im Sommer beginnen.